Rund um die Region

Hardcover 28 Euro

 

Der vergessene Potsdamer ...

 

Ein Wirtschaftspionier und Kunstmäzen 

 

Ein ungewöhnlicher Blick auf das 19. Jahrhundert: Persönlichkeiten der Zeitgeschichte begegnen uns in dieser glänzend erzählten Biografie in einem privaten und bisher unbekannten Rahmen. Der Bauernsohn Ludwig Jacobs stieg zu einem der reichsten Fabrikanten Preußens auf. Mit Alexander von Humboldt leistete er einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Sklaverei, mit Peter Josef Lenné realisierte er nahezu im Alleingang den Bau der Eisenbahn von Berlin nach Magdeburg. Sein Sommerhaus, die Villa Jacobs, gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Trotz aller Erfolge wurde der Potsdamer nach seinem Tod vergessen. Mit Mut, Entschlossenheit und gelegentlichem Leichtsinn meisterte er die Herausforderungen seiner Zeit, die in ihrer Unsicherheit der Gegenwart verblüffend ähnlich ist.

Flexcover 14,95 Euro

 

 

Weite Landschaften, stille Gewässer & bezaubernde Orte

 

Eine Reise durchs Havelland bedeutet Eintauchen in eine faszinierende Region voller Natur- und Kulturschätze. DieserReiseführer begleitet gleichermaßen Urlauber und Heimatinteressierte zu den schönsten Orten entlang der ausgedehntenFlusslandschaft. Mit viel Wissen und Liebe zur Region beschreibt die Autorin neben Potsdam und den Havelstädten auch die malerischen kleinen Dörfer, die dem Landstrich seinen besonderen Charme verleihen. Neben wertvollen Freizeittipps bringt das Buch einfühlsam die fragile Umwelt näher, die seltenen Tieren einen Lebensraum bietet und das Havelland so kostbar macht.

 

Mit Ortsplänen und Tourenkarten- Mit 7 Entdeckertouren- Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin

 

Flexcover 16,95 Euro
 
Draußen unterwegs zwischen Potsdam, Brandenburg an der Havel und Westhavelland 

Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.

Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in Potsdam und im Havelland zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende - unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Exotische Bäume aufspüren, von Storchennest zu Storchennest radeln oder vor einer einsamen Insel ankern - es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!
 


 

Flexcover 19,95 Euro

 

 

30 Wandertouren, die dich ins Staunen versetzen

 

Mit 30 Tourenbeschreibungen geben wir eine Anleitung für unvergessliche Augenblicke mit. Die neue Reihe "Dein Augenblick" ist eine einzigartige Kombination aus Bildband und Wanderführer. Für deinen perfekten Augenblick haben wir eine moderne Seilschaft zusammengestellt: Leidenschaftliche junge Fotografen und erfahrenen Bergsteiger und Autoren. Die 30 Touren sind keine Vorschläge, die man sich für später vornimmt. Sie zeigen dir viel mehr was du verpasst, wenn du deinen Rucksack samt Kamera nicht heute noch packst.

 

 

Flexcover 14,95 Euro

33 Überlandabenteuer zum Selbsterleben

Unbekanntes Umland

Wieso sollte man ins Berliner Umland, wenn man die Metropole haben kann? Ganz einfach! Weil es nur dort ein Schiffshebewerk gibt, das zu durchfahren ein echtes Erlebnis bietet. Weil man mit einer Fahrraddraisine die Besonderheiten der Uckermark kennenlernt. Weil eine Wanderung mit Alpakas herrlich entspannend ist – und von Lost Places oder einer beeindruckenden Kranichbeobachtung war noch gar nicht die Rede …
Das Besondere an diesem »Überland-Abenteuer«: Die meisten der Erlebnisse sind gerade mal eine Stunde vom Stadtkern entfernt. Zusätzlich bietet der Band alle reiserelevanten Infos zu den Regionen rund um Berlin.

 

 

Flexcover 16,95 Euro

Am Blutstein von Wutike mag Fontane vorbeigerollt sein, aber von der Unterwasser-Zeitmaschine ins Jahr 2095 oder dem Ufo von Wulkow hat er sicher nichts geahnt. In der verwunschensten Mühle gibt's die besten Hausmittel: sei es das Aphrodisiakum für die Landpartie ins Tal der Liebe, sei es der Zaubertrank für die Safari zur Tiger-WG. Auf dem Spielplatz für Befreiungskämpfer trainieren unerschrocken die Urenkel des alten Turnvaters, während auf den nördlichsten alpinen Skischanzen Deutschlands selbst alte Hasen das Zittern kriegen. Wie viele zauberhafte kleine Orte hat der Kohletagebau schon geschluckt! Ob wenigstens die Wanderdüne wartet, bis wir ankommen?

Flexcover 16,95 Euro
Brandenburg ist voller Geschichte. Heere sind durch das Land gezogen, haben Schlachten geschlagen. Erfinder haben hier ihre Entwürfe ausprobiert (Graf Arco), und ein Fabrikant wie August Borsig hatte hier ein Landgut, auf dem er beweisen wollte, dass man einen Hof genauso führen muss wie eine Fabrik. Tief im Brandenburger Land wurde zu Kaisers Zeiten eine Wetterstation errichtet, die von einer eigenen "Theaterbahn" nach Berlin angefahren wurde, damit die Meteorologen sich ins hauptstädtische Nachtleben stürzen konnten. Wie gesagt: Viele Geschichten gibt es in Brandenburg. Dieses Buch hat sie gesammelt.
 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2022 Buchhandlung Hellmich